Bosch Backofen  HBN300550

Reparaturtipps zum Fehler: Umluft defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 9 2024  18:43:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HBN300550 --- Umluft defekt
Suche nach Backofen Bosch Umluft defekt

    







BID = 1099499

tazzie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN300550
FD - Nummer : 8504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem Backofen und hoffe auf ein wenig hilfe von Euch.
Es handelt sich um einen BOSCH HBN300550 /01.
Problem: Umlufthitze funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir, auf Verdacht, eine neue Ringheizung bestellt und wollte diese gerade einbauen.
Nachdem ich die Rückplatte abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass im oberen Bereich, ich vermute, dass das ein Kabel für das obere Heizelement ist, blank und völlig porös ist (die Oberhitze funktionierte meiner Meinung nach vorher).
Bild eingefügt







Ich vermute mal, dass das nicht wirklich normal ist
Die Frage die sich mir jetzt stellt, tausche ich das Kabel einfach und montiere dann das neue Ringheizungselement oder könnte da nochmehr defekt sein und ich sollte es lieber lassen.
Zumal es ja wirklich nicht normal sein kann, dass sich die komplette Isolierung des Kabels in Luft auflöst
Vielen Dank im voraus für Eure hilfe bzw. Meinungen
tazzie

BID = 1099502

tazzie

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Nochmal ich,
ich hatte noch ein Stück Kabel (1,5mm2), Stecker ran und alles eingebaut, inklusive neuem Heizring für die Umluft, getestet und läuft.






BID = 1099514

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist etwas eigenartig, an dieser Stelle wird ja nur der eh schon doppelt aufgelegte Neutralleiter gebrückt, der dann zum (Heißluft) Ringheizkörper verläuft.
Eine richtig plausible Erklärung kann ich dazu auch nicht geben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1099532

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
tazzie hat am  8 Jul 2022 11:20 geschrieben :

Nochmal ich,
ich hatte noch ein Stück Kabel (1,5mm2), Stecker ran und alles eingebaut, inklusive neuem Heizring für die Umluft, getestet und läuft.









Ist die Isolierung von deiner Konstruktion ausreichend hitzefest?

Gruß
Bubu

BID = 1099546

tazzie

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Bubu83 hat am  9 Jul 2022 23:21 geschrieben :


Zitat :
tazzie hat am  8 Jul 2022 11:20 geschrieben :

Nochmal ich,
ich hatte noch ein Stück Kabel (1,5mm2), Stecker ran und alles eingebaut, inklusive neuem Heizring für die Umluft, getestet und läuft.









Ist die Isolierung von deiner Konstruktion ausreichend hitzefest?

Gruß
Bubu


Hallo !
Nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe ist mir das auch aufgefallen
Ich glaube die Isolierung der Stecker werde ich vorsichtshalber doch nochmal entfernen.
Dadurch das wir Ober-/Unterhitze eigentlich nie wirklich benutzen, werde ich bei Gelegenheit alles nochmal ausbauen bevor ich das wieder vergesse und dann doch etwas "abraucht".
Danke


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181970233   Heute : 4150    Gestern : 5367    Online : 145        6.9.2024    18:43
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0465171337128